Einladung Fachveranstaltung der Themenkreise Verkammerte Berufe & Financial Lines zum Thema:
"Cyber-Versicherungen für Kammerberufe – Sonderlösungen für die besonderen Bedürfnisse von Rechtsanwälten und Steuerberatern“
Die Cyberversicherung, lange ein Nischenprodukt, erfreut sich in jüngster Zeit immenser Aufmerksamkeit, welche durch diverse Hacker-Attacken und Daten-Leaks immer weiter angefacht wird.
Berufsträger in den klassischen Kammerberufen haben besondere Absicherungsbedürfnisse: Neben dem Eigenschaden stehen auch die Dritthaftung und die besonderen Vertraulichkeitsregeln des Berufsrechts im Raum. Umgekehrt sind einige Schäden bereits unter der Pflicht-VH-Deckung versichert.
Dieses Seminar beleuchtet den gesetzlichen Regelungskontext, grenzt für die verschiedenen Haftungs- und Schadenszenarien die Deckungsbereiche von VH- und Cyber-Deckung ab und stellt Marktlösungen zur Schließung der Deckungslücken vor.
Schließlich: Wissen Sie, was Berufsträger im Fall des Verlustes von Mandanten-Daten zu tun haben?
Ablauf und Programm:
13.00 Uhr Empfang mit Mittagsimbiss
14.00 – 14.45 Uhr Daten-Leak in der Anwaltskanzlei – was nun? – (1 WP I 45 Minuten)
Pflichten des Berufsträgers bei Datenverlust unter Beachtung der Datenschutz- und –sicherheitsvorschriften inkl. Meldepflichten
RA Dr. Lutz Martin Keppeler, HKLW – Spezialist für Datenschutz- und sicherheit
14.45 – 15.00 Uhr Kaffeepause mit Snacks
15.00 – 16.00 Uhr Haftung und Deckung des Rechtsanwalts als Opfer von Cyber-Delikten – (1 WP I 60 Minuten)
Haftung der Berufsträger bei Cyber-Attacken (Data-Leak, manipulierter Geldverkehr, „Fake-Mandanten“) und wie ist es unter seiner VH-Deckung versichert?
Wie steht es mit dem Eigenschaden des Berufsträgers (Verdienstausfall)?
RA Sven Lehmann, BLD
Torben Schwierzke, AIG
16.00 – 16.15 Uhr Kaffeepause
16.15 – 17.00 Uhr Cyber-Lösungen für verkammerte Berufe – (1 WP I 45 Minuten)
Mit welchen Konzepten können die Deckungslücken geschlossen werden?
Markus English, Tokio Marine Kiln Europe S.A.
Michael Willer, Geschäftsführer Human Risk Consulting GmbH
17.00 Uhr Diskussion und Ausklang
Die Teilnahme erfolgt nach Anmeldung unter assistenz@dgvh.de oder durch Online Anmeldung. Die Anmeldefrist endet am 27.06.2017.
Der Teilnahmebeitrag beträgt Euro 150,00. Die Teilnahme für Mitglieder des DGVH e.V. ist kostenfrei. Fördermitglieder können bis zu fünf Teilnehmer kostenfrei zu der Veranstaltung entsenden.
Für die erfolgreiche Teilnahme an der Maßnahme mit 2,5 Unterrichtseinheiten werden Ihnen 3 Weiterbildungspunkte gutgeschrieben.