Back to All Events

DAS NEUE HINWEISGEBERSCHUTZGESETZ UND DIE ORGANHAFTUNG – HANDLUNGSPFLICHTEN UND HAFTUNGSPOTENTIAL FÜR ORGANE

EINLADUNG ZUM DGVH-WEBINAR: DAS NEUE HINWEISGEBERSCHUTZGESETZ UND DIE ORGANHAFTUNG – HANDLUNGSPFLICHTEN UND HAFTUNGSPOTENTIAL FÜR ORGANE

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Deutsche Gesellschaft für Vermögensschadenhaftpflicht e.V. holt das verschobene Online-Webinar zum Hinweisgeberschutzgesetz, welches ursprünglich für November 2022 geplant war, nunmehr Ende Januar 2023 nach und lädt Sie hierzu herzlich ein.


26. JANUAR 2023
16:00 – 17:00 Uhr

Thema:
Das neue Hinweisgeberschutzgesetz, Handlungspflichten und Haftungsgefahren für Organe

Referent:
Dr. Christoph Schork, Heuking Kühn Lüer Wojtek


Handlungspflichten und Haftungspotential für ORGANE unter dem neuen Hinweisgeberschutzgesetz

Nachdem wir im Spätherbst 2022 wegen des Wechsels unserer Assistenz keine Webinare veranstaltet hatten, setzen wir unsere Reihe im Januar 2023 mit einem Doppelschlag fort:

Der Gesetzgeber hat zum Jahreswechsel die EU-Whistleblower-Richtlinie mit dem Hinweisgeberschutzgesetz umgesetzt, welches zeitlich gestaffelt nach Betriebsgröße zu beachten ist. Maßgeblich verlangt das Gesetz die Einrichtung effektiver Hinweisgebersysteme zur Meldung von Missständen im Unternehmen. Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, welches ähnliche Anforderungen stellt, nimmt ebenfalls Konturen an.

Dr. Christoph Schork, Rechtsanwalt und Partner bei Heuking Kühn Lüer Wojtek, ist spezialisiert auf CSR, ESG, nachhaltiges Wirtschaften, Compliance, Hinweisgebersysteme und Risikomanagement in der Lieferkette, hat in seiner täglichen Arbeit also mit den aktuellen Compliance-Anforderungen zu tun. Gleichzeitig nimmt er die Aufgabe einer internen vertraulichen Meldestelle für Mandanten wahr und hat das Hinweisgebersystem „WhistleFox“ maßgeblich mitkonzipiert.

Vor diesem Hintergrund macht unser Dozent Sie mit den genauen Anforderungen für Ihr eigenes Unternehmen aber auch Ihre Kunden und Mandanten vertraut und beleuchtet die Haftungssituation der Organe angesichts dieser nunmehr explizit geregelten Handlungspflichten.

 Die Moderation der virtuellen Podiumsdiskussion übernimmt Herr Dr. Stefan Jöster, Heuking Kühn Lüer Wojtek.

Wir freuen uns auf eine interessante Veranstaltung mit Ihnen!


Die Teilnahme an einem DGVH-ONLINE-SEMINAR ist für DGVH-Mitglieder kostenfrei. Persönliche Mitglieder dürfen zudem einen WINGMAN kostenfrei benennen und zu diesem Online-Seminar anmelden. Fördermitglieder können bis zu fünf Teilnehmer kostenfrei entsenden. Für Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 75,- Euro.

Bei durchgängiger Teilnahme werden Ihnen 60 Minuten Weiterbildungszeit bescheinigt. Um die Anerkennung der Weiterbildungszeit zu gewährleisten, müssen die Einwahlzeiten der Teilnehmer gespeichert werden. Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.


Das Online-Seminar wird durch unser Fördermitglied Heuking Kühn Lüer Wojtek unterstützt.

 
 

Sollten Sie weitere Fragen zu diesem Angebot haben, wenden Sie sich gern an uns unter: assistenz@dgvh.de