Back to All Events

ONLINE-SEMINAR – HAFTUNG VON STEUERBERATERN

EINLADUNG ZUR DGVH-ONLINE-SEMINARREIHE 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Deutsche Gesellschaft für Vermögensschadenhaftpflicht e.V. lädt Sie zur DGVH-Online-Seminarreihe 2021 des Themenkreises Verkammerte Berufe herzlich ein.


pexels-anthony-shkraba-5816300.jpg

28. OKTOBER 2021
16:00 – 17:00 Uhr

Thema:
Aktuelles zur Haftung und zur Berufshaftpflichtversicherung von Steuerberatern

Referent:
Stephan Kohlhaas (vLuB)

Moderator:
Dr. Stefan Jöster (HKLW)


Aktuelles zur Haftung und zur Berufshaftpflichtversicherung von Steuerberatern

Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Verfassungswidrigkeit der Vollverzinsung kostet den Finanzminister einige Milliarden Euro. Herr Stephan Kohlhaas (vLuB) beleuchtet in diesem Online-Seminar, welche Auswirkungen das für Steuerberater und deren Haftpflichtversicherer hat. Reduzieren sich die Haftungsgefahren für Zinsschäden oder ist die Entscheidung ein Haftungstreiber?

Ständiger Streitpunkt in Haftungsverfahren ist die Herausgabe von Handakten der Berater. Wie ist der aktuelle Rechtsprechungsstand?

Welche Auswirkungen hat das Gesetz zur Neuregelung des Berufsrechts der anwaltlichen und steuerberatenden Berufsausübungsgesellschaften (BRAO-Reform) ab August 2022 für die Pflichtversicherung der Steuerberater? Wer muss wann auf die Neuregelung reagieren?

Herr Stephan Kohlhaas war mehr als 18 Jahre bei verschiedenen Versicherern als Schadensachbearbeiter und Underwriter mit der Berufshaftpflichtversicherung von Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Notaren sowie der Cyber-Versicherung befasst. Seit dem 01.08.2020 leitet er die Abteilung Notare/ Special Lines/ Recht bei der von Lauff und Bolz Versicherungsmakler GmbH.

Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung mit Ihnen!


Die Teilnahme an einem DGVH-ONLINE-SEMINAR ist für DGVH-Mitglieder kostenfrei. Fördermitglieder können bis zu fünf Teilnehmer kostenfrei entsenden. Für Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 75,- Euro. Bei durchgängiger Teilnahme werden Ihnen 60 Minuten Weiterbildungszeit bescheinigt. Um die Anerkennung der Weiterbildungszeit zu gewährleisten, müssen die Einwahlzeiten der Teilnehmer gespeichert werden. Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.


 
 

Sollten Sie weitere Fragen zu diesem Angebot haben, wenden Sie sich gerne an uns unter: assistenz@dgvh.de