EINLADUNG ZUM DGVH-ONLINE-SEMINAR
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Deutsche Gesellschaft für Vermögensschadenhaftpflicht e.V. lädt Sie zum DGVH-Online-Seminar des Themenkreises Financial Lines herzlich ein.
5. APRIL 2022
16:00 – 17:00 Uhr
Thema: D&O-Schadenregulierung aus Sicht des Versicherers – Abläufe und Stolpersteine
Referent:
Michael Jakobs (BLD Bach Langheid Dallmayr Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB)
Moderator:
Dr. Stefan Jöster (Heuking Kühn Lüer Wojtek)
D&O-Schadenregulierung aus Sicht des Versicherers – Abläufe und Stolpersteine
Prominente Fälle wie VW, Wirecard oder Cum-Ex zeigen pars pro toto, dass kein D&O-Schaden dem anderen entspricht. Bei allen Unterschieden auf Sachverhaltsebene sind sowohl die Ausgangskonstellationen als auch die rechtlichen Leitplanken von Schadenfällen doch häufig vergleichbar. So erfordert die Regulierung im Rahmen einer D&O-Versicherung einen engen Austausch zwischen versicherten Geschäftsleitern und Versicherer, wobei auch dem versicherungsnehmenden Unternehmen – in der Regel zugleich Anspruchsteller – eine wichtige Rolle zukommt. Schon aufgrund dieser Dreieckskonstellation können sich verschiedene Besonderheiten und Fragestellungen ergeben, etwa hinsichtlich der Abtretung des Deckungsanspruchs, die vor einiger Zeit besondere Beachtung fand. Im Rahmen des Vortrags werden Entwicklungen in diesem Bereich sowie typische Fallstricke aus dem Blickwinkel des Anwalts eines Versicherers behandelt.
Michael Jakobs, LL.M. ist Financial Lines Partner bei BLD Bach Langheid Dallmayr mit den Schwerpunkten D&O-Versicherung, Organhaftung und W&I-Versicherung. Er verfügt über jahrelange Praxiserfahrung im Rahmen der Schadenregulierung, insbesondere im Zusammenhang mit M&A- und Immobilientransaktionen. Dies umfasst die deckungsrechtliche Beratung sowie die haftungsrechtliche Anspruchsabwehr.
Die Teilnahme an einem DGVH-ONLINE-SEMINAR ist für DGVH-Mitglieder kostenfrei. Persönliche Mitglieder dürfen zudem einen WINGMAN kostenfrei benennen und zu diesem Online-Seminar anmelden. Fördermitglieder können bis zu fünf Teilnehmer kostenfrei entsenden. Für Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 75,- Euro. Bei durchgängiger Teilnahme werden Ihnen 60 Minuten Weiterbildungszeit bescheinigt. Um die Anerkennung der Weiterbildungszeit zu gewährleisten, müssen die Einwahlzeiten der Teilnehmer gespeichert werden. Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.
Sollten Sie weitere Fragen zu diesem Angebot haben, wenden Sie sich gerne an uns unter: assistenz@dgvh.de