DGVH-WEBINAR: COMPLIANCE UND UNTERNEHMENSORGANISATION - ENTLASTET DIE ZUSTIMMUNG DES AUFSICHTSRATES DIE GESCHÄFTSLEITUNG?
Liebe Mitglieder, Unterstützer und Interessierte,
direkt im Anschluss an unsere hybride Veranstaltung in München zum neuen Betreuungsrecht am 19.04.2023, setzen wir unsere DGVH-Online-Seminarreihe 2023 am 20.04.2023 fort und möchten Sie hierzu herzlich einladen:
20. April 2023
16:00 – 17:00 Uhr
Themen:
Compliance Management und Unternehmensorganisation - Entlastet die Zustimmung des Aufsichtsrats die Geschäftsleitung?
Referent:
Prof. Dr. Alexander Reuter, Görg
Compliance ist als Inbegriff eines „nie versiegenden Pflichtenquells“ bezeichnet worden, „der unternehmerisches Handeln stetig mit neuen Anforderungen überströmt“. Dies bringt immer schärfere Haftung der Manager und immer größere Belastungen der D&O-Versicherer mit sich.
In der Praxis fragen die verklagten Manger häufig, ob es sie nicht entlastet, wenn der Aufsichts- oder Beirat einer Maßnahme im Vorfeld zugestimmt hat. Welche Rolle spielen dabei die unterschiedlichen „Arbeits-Stile“ von Aufsichtsorganen, was bedeutet hier die neue Empfehlung des Deutschen Corporate Governance Kodex, im Lagebericht zur „Angemessenheit und Wirksamkeit“ von Compliance Management Stellung zu nehmen, und wie wirkt sich dies auf die Risikobemessung durch den D&O-Versicherer aus?
Diesen Fragen wird Rechtsanwalt Prof. Dr. Alexander Reuter, Partner der Kanzlei GÖRG in Köln, nachgehen. Herr Reuter befasst sich in seiner Praxis vor Gerichten und Schiedsgerichten, aber auch im Vorfeld, seit vielen Jahren mit Managerhaftung und den empirischen Erkenntnissen zur (Un-)Wirksamkeit von Compliance Management – Systemen. Vor seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt war Herr Reuter 11 Jahre Justitiar in einem DAX-Industrieunternehmen und ist daher auch mit den unternehmensinternen Abläufen und deren Bewertung vertraut.
Die Moderation übernimmt Herr Dr. Stefan Jöster, Heuking Kühn Lüer Wojtek.
Wir freuen uns auf eine interessante Veranstaltung mit Ihnen!
Die Teilnahme an einem DGVH-ONLINE-SEMINAR ist für DGVH-Mitglieder kostenfrei. Persönliche Mitglieder dürfen zudem einen WINGMAN kostenfrei benennen und zu diesem Online-Seminar anmelden. Fördermitglieder können bis zu zehn Teilnehmer kostenfrei entsenden.
Für Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 100,- Euro.
Bei durchgängiger Teilnahme werden Ihnen 50 Minuten Weiterbildungszeit bescheinigt, sofern Sie dieses bei der Anmeldung angegeben haben. Um die Anerkennung der Weiterbildungszeit zu gewährleisten, müssen die Einwahlzeiten der Teilnehmer gespeichert werden. Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.
Das Online-Seminar wird durch unser Fördermitglied Heuking Kühn Lüer Wojtek unterstützt.
Sollten Sie weitere Fragen zu diesem Angebot haben, wenden Sie sich gern an uns unter: assistenz@dgvh.de