Einladung zur DGVH-Fachveranstaltung des Themenkreises Verkammerte Berufe:
„Aktuelle Probleme der Haftpflichtversicherungen von Rechtsanwälten und Steuerberatern“
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir freuen uns, sie wie jedes Jahr herzlich zur DGVH-Fachveranstaltung des Themenkreises Verkammerte Berufe am 27.05.2019 nach München zum Thema „Aktuelle Probleme der Haftpflichtversicherungen von Rechtsanwälten und Steuerberatern“ einzuladen.
Der Brexit kommt inzwischen zu Halloween – oder gar nicht oder doch ganz anders als man denkt? Dr. Raphaela Merk zeigt auf, wie es mit der LLP nach einem Brexit weitergehen könnte und und inwieweit Kanzleien in ausländischer Rechtsform in Deutschland dem Grundrechtsschutz unterfallen – oder auch nicht.
Die Haftungsbegrenzungsvereinbarung soll Haftungsspitzen und damit existenzgefährdende und unversicherte Risiken abschneiden. Dr. Stefan Jöster beantwortet die Frage, unter welchen Umständen die Unwirksamkeit solcher Vereinbarungen droht.
Immer häufiger müssen sich Rechtsanwälte der Hilfe Dritter bedienen, etwa weil eigene Expertise oder Bearbeitungskapazitäten nicht ausreichen oder eine andere Rechtsordnung betroffen ist. Joaquim Beer wird zur Haftungs- und Deckungssituation bei Einschaltung Dritter vortragen.
Ablauf und Programm:
13.30 Uhr Empfang
14.00 – 15:00 Uhr Ausländische Rechtsformen für Rechtsanwaltstätigkeit: die LLP nach dem Brexit; Eingeschränkter Grundrechtschutz für ausländische Kanzleien – (1.3 WP I 60 Minuten)
Dr. Raphaela Merk, Rechtsanwältin, Counsel
BLD Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
15.00 – 15.15 Uhr Kaffeepause
15.15 – 16.00 Uhr Erfüllungsgehilfe & Co. im Anwaltsmandat – Haftungs- und Deckungsprobleme – (1 WP I 45 Minuten)
Joaquim Beer, LL.M.
Senior Underwriter Professional Indemnity, Liberty Specialty Markets
16.00 – 17.00 Uhr Wirksamkeit von Haftungsbegrenzungsvereinbarungen für RAe/StB/WP (1.3 WP I 60 Minuten)
Dr. Stefan Jöster, LL.M., Rechtsanwalt
HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK Partnerschaft mit beschränkter Berufshaftung
17.00 – 17:15 Uhr Vorstellung Masterstudiengang „Master Liability Risk & Insurance“ - PI/D&O/Cyber (LL.M.) an der Rheinischen Fachhochschule Köln
Michael Kroll, DGVH Studiengangsleitung
ab 17.15 Uhr Diskussion und Ausklang
Die Teilnahme erfolgt nach Anmeldung unter assistenz@dgvh.de. Die Anmeldefrist endet am 23.05.2019.
Der Teilnahmebeitrag beträgt Euro 250,00. Die Teilnahme für Mitglieder des DGVH e.V. ist kostenfrei. Fördermitglieder können bis zu fünf Teilnehmer kostenfrei zu der Veranstaltung entsenden.
Für die erfolgreiche Teilnahme an der Maßnahme mit 2,5 Unterrichtseinheiten werden Ihnen 165 Minuten Weiterbildungszeit gutgeschrieben.
Hier finden Sie die Anmeldung nochmals zum Download.
Wir freuen uns auf eine interessante Veranstaltung mit Ihnen!
Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand